Bericht über die Medenspielrunde 2017

In der gerade abgelaufenen Medenspielrunde waren wir mit 18 Mannschaften am Start(9 Erwachsene + 9 Jugend). 5 Aufsteiger und kein Absteiger zeugen von einer guten Bilanz. Fast alle Mannschaften konnten sich in der oberen Tabellenhälfte ihrer Gruppen platzieren.

Besonders hervorzuheben ist sicherlich die Herren 50 Mannschaft, die als Aufsteiger einen guten 4. Platz in der Gruppenliga belegte. Erstmals seit langem gelang somit einer unserer Mannschaften der Klassenerhalt in einer Liga auf Landesebene.
Ebenso natürlich unsere beiden Aufsteiger bei den Erwachsenen. Die Herren 65 schafften den Sprung in die Bezirksoberliga und die Herren 40 als ungeschlagener Kreisligameister den Aufstieg in die Bezirksliga. Offenbar hatte das Trainingslager der H40 in Pula/Kroatien, während diesem wieder mehr Konzentration auf den Tenniseinheiten lag, seine Wirkung nicht verfehlt.
Die H30(4. Platz), die sich in der Bezirksoberliga gegen sehr starke Konkurrenz behaupten musste, die H50II(4. Platz), die Herrenmannschaft(5. Platz) und die H70(4. Platz) komplettierten unser Herrenfeld.
Im Damenbereich spielte unsere Damenmannschaft eine tolle Runde in der Bezirksliga(3. Platz). Die für nächstes Jahr weiter verstärkte Mannschaft lässt mit diesem Ergebnis auf eine noch bessere Platzierung in der kommenden Runde hoffen. Die neu formierte D40 schlug sich sehr wacker in der Kreisliga und belegte dort den 6. Rang.

Im Jugendbereich waren wir diese Saison so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Die von unserem Trainer Marc Schechter betreuten Mannschaften stellten gleich 3 verlustpunktfreie Meister. Die Juniorinnen U14(Kreisliga), Junioren U14(Bezirksliga) und Junioren U18(Kreisliga) schafften alle dieses Kunststück. Prosit!! Die Junioren U14II verpassten nur knapp am letzten Spieltag die Meisterschaft und wurden damit Zweiter in Ihrer Konkurrenz. Dazu behaupteten unsere auf Bezirksebene spielenden Mannschaften Junioren U12(Bezirksoberliga) und Juniorinnen U18(Bezirksliga) jeweils den guten 3. Platz in ihren Gruppen. Die Junioren U18II, U18III und die U10 als Spielgemeinschaft komplettierten unser Aufgebot im Jugendbereich.

Insgesamt muss man gerade den Spielerinnen und Spielern in den Jugendmannschaften eine hohe Motivation und sportlichen Ehrgeiz bescheinigen. Häufig doppelter Einsatz, auch für die Herrenmannschaft, stand an vielen Wochenenden zu Buche.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer, die es mit engagierter Organisationsarbeit schafften, dass an allen Spieltagen immer genügend Spielerinnen und Spieler auf dem Platz standen!

Unser besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die  die Jugendmannschaften unterstützten und u.a. die Fahrten zu den Auswärtsspielen übernahmen.

Auch für die kommende Medenspielsaison freuen wir uns über jeden motivierten Neuzugang!!